Der amtierende Bischof der Diözese von Wien und Österreich stand den Feierlichkeiten anlässlich des Patronatsfestes der Kathedrale zum Hl. Nikolaus in Wien vor.
Am 18. Dezember 2018, am Vorabend des Tages des Hl. Nikolaus des Wundertäters, hielt der Erzbischof von Wien und Budapest Antonij die Nachtwache in der Kathedrale zum Hl. Nikolaus in Wien. Der Klerus der Kathedrale zelebrierte mit.
Am 19. Dezember 2018, am Festtag des Hl. Nikolaus, feierte der amtierende Bischof der Diözese von Wien, Erzbischof Antonij von Wien und Budapest, die Göttliche Liturgie in der Kathedrale zum Hl. Nikolaus in Wien. Der Klerus der Kathedrale und die Pilgern im Priesteramt konzelebrierten. Der Pfarrer der Kathedrale, Erzpriester Vladimir Tyschuk, stand den Priestern vor, während Erzdiakon Viktor Schilowsky, Sekretär der Diözese, führte die Diakonen. Der Chor der Kathedrale unter der Leitung von T. Scherba führte die liturgischen Gesänge auf.
Nach dem Segensgebet wurde eine kurze Verehrungsfeier (Slawlenije) vor dem Reliquiar mit Reliquien des Hl. Nikolaus des Wundertäters vollzogen. Danach hielt Erzbischof Antonij die Predigt und gratulierte den Anwesenden zum Festtag.
Am selben Tag fand ein Treffen des Diözesanklerus statt unter dem Vorsitz des Bischofs.