header-icon
Главная > Ereignisse > Nachrichten > Osterbotschaft des Bischofs von Kafa Aleksij, Aministrator der Diözese von Wien und Österreich

Osterbotschaft des Bischofs von Kafa Aleksij, Aministrator der Diözese von Wien und Österreich

Der Bischof von Kafa Aleksij, Administrator der Diözese von Wien und Österreich hat sich mit seiner Osterbotschaft an den Klerus und das Volk der österreichischen Diözese gewandt

Ehrwürdige Väter, liebe Brüder und Schwestern!

Von ganzem Herzen beglückwünsche ich sie zum Feiertag der hellen Auferstehung Christi.

Christus ist auferstanden!

Die Auferstehung Christi erfüllt unser Leben mit einer neuen Bedeutung und gibt uns unerschütterliche Hoffnung. Denn „wenn Christus nicht auferstanden ist, dann ist unser Glaube sinnlos“ (1 Kor 15,17). Im Lichte der Auferstehung Christi, erhält unsere Geduld und jede unserer Glaubenstaten einen Sinn. Kein Wunder, dass das gesamte Leben der frühen Kirche darin bestand, die Auferstehung im Licht dieses gesegneten Zeugnisses zu predigen.

Die ehrenvollste Mission auf Erden ist es, Christ, ein lebendiger Träger der Wahrheit der Auferstehung zu sein. Man könnte fragen: „Wie können wir Zeuge der Auferstehung sein, die vor 2000 Jahren war?“ Die Antwort auf diese Frage ist die Geschichte dieser Welt und die gesamte Geschichte der Kirche, die sich mit dem Erscheinen des Erlösers verändert hat. Die Antwort auf diese Frage sind auch die Lebenswege eines jeden von uns, die sich unter dem Einfluss des Evangeliums geändert haben, und dazu geführt haben, Teil der Kirche Christi zu sein; sie haben uns, die wir uns nicht kannten, vereint und uns familiär und geistig nahe gebracht. Deshalb bleiben wir, wenn wir auch örtlich getrennt sind, immer eine Gemeinschaft, ein Teil der Allumfassenden Kirche Christi, die heute im Angesicht ihrer Millionen von Kindern ausruft:

Christus ist auferstanden!

Heute wird dieser ewig freudige Ostergruß in der ganzen christlichen Welt verkündet.

Bringen wir diese gute Nachricht einander und allen nah und fern. Möge dieses neue Leben nach dem Wort des heiligen Johannes Chrysostomos in jedem von uns wohnen.

Es ist so geschehen, dass wir heute die Zeit haben, die uns bis vor kurzem noch gefehlt hat. Verwenden wir unser unfreiwilliges Abgeschiedensein zum Wohle unserer Seelen: erforschen wir die Heilige Schrift und das Erbe der Heiligen Väter eingehender, damit wir die Richtlinien des spirituellen Lebens in einer modernen, sich ständig verändernden Welt, erneuern.

Möge der Segen des auferstandenen Erlösers der Welt mit euch allen sein.

In der Liebe zum Auferstandenen Christus

+Aleksij
Bischof von Kafa
Vikarbischof der Diözese von Korsun
Administrator der Diözese von Wien und Österreich

Ostern im Jahr 2020