header-icon
Главная > Leben der Gemeinde

Leben der Gemeinde

Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde zu Mariae Schutz in Graz zählt mehr als 300 Menschen. Nach jeder Liturgie laden wir euch zum gemeinsamen Mahl in einem gemütlichen altertümlichen Keller.

Geistlichkeit 

Priester Vasilij Tolstunov  (Pfarrer)

Priester Vladislav Azevs

Obmann

Georg Kühnelt-Leddihn

Lebenslauf

Geboren am 14.11.1968 in Wien, Österreich

Verheiratet, hat vier Kinder (1997, 1999, 2008, 2010)

Seit 2005 Mitglied der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zu Mariae Schutz in Graz.
1979-1987 – Schule und Matura am akademischen Gymnasium in Wien

1987-1995 – Studium an der Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität Wien (Diplom Ingenieur)

2001-2002 – Studium an der Donau Universität Krems (Master of Business Administration)

Seit 2004 arbeitet Georg in der Motor- und Antriebsstrangentwicklung als Programm-Manager und ist für die Projektabwicklung mit japanischen Kunden verantwortlich.

Georg spricht Deutsch, Französisch und Englisch fließend. Er beherrscht Grundkenntnisse in Russisch.

Georg Kühnelt-Leddihn ist Österreicher, hat aber teilweise russische Wurzeln, die aus der so genannten „weißen Emigration“ stammen. Seine Großeltern mütterlicherseits wurden in Russland geboren.

Am 18. Juni 2016 wurde Georg einstimmig zum Ältesten der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zu Mariae Schutz in Graz gewählt.

Stellvertreterin des Obmanns

Olga Koraeva

Schatzmeister

Christof Pirker

Lebenslauf

Geboren am 2. Juli 1974 in Klagenfurt, Österreich

Verheiratet, hat ein Kind

Seit 2015 Mitglied der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zu Mariae Schutz in Graz .

1980-1988 – Schulbildung an der Grund- und Mittelschule

1988-1992 – Ausbildung in der Landwirtschaftlichen Fachschule für Gartenbau in Langenlois (Landschaftsgestaltung)

1994-2005 – Berufstätigkeit auf dem Gebiet der Landschaftsgestaltung

2008-2011 – Studium der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt (Bachelor)

Seit 2012 arbeitet Christof auf dem Gebiet der Sonderpädagogik.

Abgesehen davon, dass Christof erst vor kurzem Mitglied der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zu Mariae Schutz in Graz wurde, ist es ihm gelungen, das Vertrauen der Gemeindemitglieder zu gewinnen und er wurde am 18. Juni 2016 zum Kassenverwalter gewählt.

Vertreter des Schatzmeisters

Ella Niederl

Aleksandra Platzer

Vorleser

Aleksander Smetanin

Gemeindechorleiterin

Irina Kun

Hilfe im Altarraum

Sergej Jasinskij, Julian Donitsa, Dmitrij Elteko, Ivan Niederl, Ilija und Aleksander Kun

Sakristan

Martin Udier

Transportfragen

Dmitrij Elteko

Übersetzungen und Hilfe für die Gemeine

Andrej und Jana Sidenko

Besuch der Krankenhäuser 

Angelina Mirtschuk, Julian Donitsa

Gemeinderat

Georg Kühnelt-Leddihn, Christof Pirker, Jana Sidenko, Andrej Sidenko, Martin Udier

Revisionsstelle

Andrej Skorobogatko, Irina Kun, Konstantin Leipus, Giljerme Lobo de Kastro.

Alle, die bei  der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde der Stadt Graz beitreten wollen, sollen einen Antrag ausfüllen.

Zu allen Fragen wenden Sie sich an die  Vertreterin des Gemeindeältesten  Olga Koraeva  per Telefonnummer +43 699 150 56 14 6 oder per E-Mail koraeva.olga@gmail.com an.

Wir haben ein kleines Kirchenladen. Hier können Sie Ikonen, Silberkreuze, Kerzen für häusliche Gebete, geweihtes Salböl, Taufsätze, Kirchenlämpchen sowie Bücher (Gebetbücher usw.) erwerben. Wir arbeiten mit den Bestellungen! Das Kirchenladen ist vor und nach der Liturgie offen.