header-icon
Главная > Ereignisse > Nachrichten > Neuer Bischof für die Diözese von Wien und Österreich ernannt

Neuer Bischof für die Diözese von Wien und Österreich ernannt

In seiner Sitzung vom 11.03.2020 hat der Heilige Synod der Russischen Orthodoxen Kirche Metropolit Ioann (Roshchin) als Bischof der Diözese von Wien und Österreich abberufen. Zum neuen Bischof der Diözese von Wien und Österreich wurde Bischof Aleksij (Zanockin) ernannt.

Bischof Aleksij trägt den Titel Bischof von Kafa, Vikarbischof der Diözese von Korsun, zeitweiliger Administrator der Diözese von Wien und Österreich.

Bischof Aleksij (Zanockin)

Алексий, епископ Кафский, викарий Корсунской епархии (Заночкин Алексей Викторович)

Bischof Aleksij (Zanockin) wurde am 17. Oktober 1975 in der Stadt Orel geboren. 1991 absolvierte er die Mittelschule Nr. 21 in Orel und trat in die Technische Universität ein, die er 1998 als Ingenieur für elektronische Geräte abschloss. 1996 sang er im Chor der Johannes der Täufer-Kirche in Orel.

Am 25. Juni 2000 wurde er vom Erzbischof von Orel und Livensk Paisij zum Diakon und am 11. September zum Priester geweiht. Er diente in den Kirchen Johannes des Täufers und z. hl. Nikolaus in Orel. 2001 war er Beichtvater und Organisator in den Kinderlagern in Vororten der Region Orel, die gemeinsam mit dem Bildungsministerium organisiert wurden.

2001-2008 studierte er als außerordentlicher Hörer am Moskauer Theologischen Seminar. Im Januar 2003 wurde er zum Redakteur der Diözesanzeitung in Orel ernannt. Er ist Autor einer Reihe von Veröffentlichungen und Studien, die sich hauptsächlich mit den Glaubenstaten der Neumärtyrer und Bekenner von Orel beschäftigen.

2003 wurde er zum Leiter des Klosters am mutmaßlichen Ort der Ermordung des heiligen Märtyrers Kuksha Pechersky ernannt. Mit dem Segen des Erzbischofs von Orel Paisij erhielt er 2004 im Mariä Himmelfahrts-Kloster in Orel die Mönchsweihe, mit dem Namen Alexij zu Ehren des hl. Alexij, des Menschen Gottes.

2010-2016 studierte er an der Moskauer Theologischen Akademie und verteidigte sein Diplom über die „Synaxis der Bischöfe des Landes Orel“. Mit Beschluss des Heiligen Synods vom 4. Oktober 2012 (Nr. 104) wurde er zum Abt des neu gegründeten St. Kuksha-Klosters im Dorf Frolovka in der Region Orel ernannt. Am 17. Oktober 2012 wurde er in der Kirche zur Gottesmutterikone „Iverskaja“ in Orel von Erzbischof von Orlov und Livensk Antonij zum Abt erhoben. Am 1. September 2016 wurde er zum Dekan der Klöster der Diözese Orel ernannt.

Mit Beschluss des Heiligen Synods vom 9. März 2017 (Nr. 10) wurde er zum Bischof von Mzensk, Vikarbischof der Diözese von Orel, gewählt. Am 13. März 2017 wurde er vom Metropoliten von Orel und Livensk Antonij in der Mariä Himmelfahrt-Kirche des Mariä Himmelfahrt-Klosters in Orel in den Rang des Archimandriten erhoben.

Am 8. April 2017 im Thronsaal der Kathedrale Christi des Erlösers in Moskau wurde er zum Bischof ernannt. Am 9. April während der göttlichen Liturgie in der Kathedrale Christi des Erlösers wurde er zum Bischof geweiht. Der Gottesdienst wurde von Seiner Heiligkeit, Patriarch Kirill von Moskau und der ganzen Rus‘ geleitet. Mit Beschluss des Heiligen Synods vom 4. April 2019 (Nr. 25) wurde er zum Bischof der Diözese von Groß-Ustyug und Totemsk ernannt. Mit Beschluss des Heiligen Synods vom 11. März 2020 (Nr. 13) wurde er zum Bischof von Kafa, Vikarbischof der Diözese von Korsun und zeitweiligen Administrator der Diözese von Wien und Österreich, ernannt.